January 2, 2021

Die Top-5 der PC-Inventar-Software 2021

Praktisch jede Firma und Organisation heutzutage hat ein großes Inventar an Personal Computern und damit zusammenhängenden Hardware- und Software-Assets, die es im Auge zu behalten gilt. Zu Anfang kann man die Überwachung mit Excel-Tabellen und online geteilten Dokumenten bewerkstelligen, aber diese Herangehensweise hat ihre Begrenzungen. PC-Inventar-Software ist eine moderne Alternative zu zeitraubendem manuellem Asset-Tracking, eine, die Firmen und Organisationen eine erhebliche Menge an Zeit einsparen kann, ihnen einen umfassenden Überblick über ihren Hardware- und Software-Bestand gibt, und ihnen beim Planen zukünftiger Käufe hilft.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Was ist PC-inventar?

Der Begriff PC-Inventar, oder PC-Bestand, bezieht sich auf alle Software- und Hardware-Assets, die ein Unternehmen besitzt. Solche Assets beinhalten typischerweise PCs, Laptops, Mobilgeräte, Netzerkausstattung, Peripheriegeräte, Drucker, Scanner, Faxgeräte, sowie Software-Lizenzen und Abonnements.

Aufgrund der schnellen Rate des technologischen Fortschritts und der stark wettbewerbsorientierten Natur des modernen Geschäftslebens geben die meisten Firmen jedes Jahr eine beachtliche Summe an Geld aus, um neue Software- und Hardware-Assets zu kaufen, damit sie mit der Konkurrenz schritthalten können.

Ein schlecht verwaltetes PC-Inventar jedoch kann schnell zu einer riesigen Last werden, und der einzige Weg, die Situation in Ordnung zu bringen ist die Einführung einer effektiven Strategie für Asset-Management, mithilfe einer zuverlässigen Software-Lösung für PC-Inventar.

Weshalb müssen Sie einen PC-Audit durchführen?

Ein PC-Audit hilft Unternehmen, mit den Software-Lizenzbestimmungen konform zu sein und sich auf zukünftigen Erwerb von Assets vorzubereiten. Leider tun manche Firmen, was sie können, um sich vor einem PC-Audit zu drücken, da sie fürchten, er könnte ihre Produktivität negativ beeinflussen. Und da haben sie nicht Unrecht.

“PC-Audits können oft eine lange Zeit in Anspruch nehmen, eine längere Ausfallzeit verursachen und Angestellte davon abhalten, sich voll auf ihre Kernzuständigkeiten zu konzentrieren. ”

PC-Audits können oft eine lange Zeit in Anspruch nehmen, eine längere Ausfallzeit verursachen und Angestellte davon abhalten, sich voll auf ihre Kernzuständigkeiten zu konzentrieren. Aber es muss nicht so sein. Mit der richtigen Software-Lösung für PC-Inventur kann ein PC-Audit wie im Flug vorbei sein, und Unternehmen jeder Größenordnung können endlich aufhören, sich vor PC-Audits zu drücken und sich all das, was sie bringen können, zunutze machen.

Was die besten Software-Tools für PC-Inventar?

Natürlich kann es für jemanden, dem gerade erst die Möglichkeit, Software-Tools für PC-Inventur einzusetzen, bewusstwird, überwältigend erscheinen, aus den unendlich vielen erhältlichen Optionen eine herauszusuchen zu müssen. In Wahrheit allerdings gibt es nur eine Handvoll an führenden Anbietern für PC-Inventar-Lösungen und eine Masse an Nachahmern, die ihr Bestes tun, um schrittzuhalten. Wir haben die Top-5 Inventar-Software-Produkte gewählt, die zurzeit verfügbar sind, wobei Network Inventory Advisor ganz klar mit großem Abstand vorne liegt.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professionelle Netzwerkinventur
Läuft unter Windows. Überprüft Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte.
Unser liebstes Software-Tool für PC-Inventur 2021 ist Network Inventory Advisor. Entwickelt, um komplizierte Probleme elegant zu lösen, kann Network Inventory Advisor alle relevanten Daten auf allen Netzwerkgeräten sammeln, einschließlich installierter Programme, Software-Versionen, Lizenzen und Hardware-Konfigurationen. Unter den Gründen, aus denen Network Inventory Advisor von Unternehmen jeder Größe seit so vielen Jahren viel Lob erntet, ist seine einzigartige Unterstützung für die meisten wichtigen Software-Produkte von mehr als 500 Anbietern.
Network Inventory Advisor ist eine PC-Inventar-Software
Von der PC-Inventar-Analyse bis hin zur Überprüfung der Software-Lizenzkonformität tut Network Inventory Advisor alles, und das zu einem günstigen Preis, wobei es auch noch den Support eines etablierten Unternehmens bietet, das immer hinter seinen Kunden steht. Network Inventory Advisor läuft unter Windows und scannt Linux-, macOS-, und SNMP-Geräte. Eine Testversion ist gratis verfügbar und durch Network Inventory Advisors wettbewerbsfähige Preisgestaltung kann sich jeder auch die unlimitierte Version leisten.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.
choice #4
4.4
#4 • Author rank
Asset Panda ist eine flexible Software-Lösung für PC-Inventur und PC-Audit, auf die man sowohl über ihr Online-Interface als auch eine mobile App zugreifen kann, was es jedem einfach macht, jederzeit akkurate Informationen zu Unternehmens-Assets zu erhalten. Asset Panda bringt unbegrenzte Felder und Konfigurabilität mit an den Tisch, wodurch es sich an die wechselnden Bedürfnisse kleiner Firmen anpassen kann, während sie wachsen und neue Software- und Hardware-Assets erwerben.
Asset Panda
Asset Panda wurde für einfache Integration mit vorhandenen Systemen und anderen komplementären Technologielösungen entwickelt. Asset Panda kann von jedem gratis bis zu 14 Tage lang getestet werden.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Snipe-IT ist eine progressive Open Source Software-Lösung für PC-Inventar, die Unternehmen hilft, zu wissen, wo ihre Assets sind und wie sie genutzt werden. Die Entwickler von Snipe-IT wissen, dass die Verwaltung von Assets mit einem Google-Doc oder einer geteilten Excel-Tabelle nur in den Anfängen funktioniert. Sobald ein Unternehmen eine bestimmte Größe überschreitet, werden die Dinge schnell unübersichtlich. Snipe-IT ist eine simple aber effektive Software, dazu entwickelt, physikalische Assets, Software-Lizenzen, Zubehör und Verbrauchsgüter zu überwachen.
Snipe-IT
Nutzer von Snipe-IT können ganz einfach umfassende Berichte zu Abschreibung bzw. Wertminderung und zum Bestand erstellen, und sie mit einem einzigen Klick als CSV exportieren. Unternehmen mit kleinem Budget können Snipe-IT selbst kostenlos nutzen oder für die niedrigpreisige gehostete Lösung von Snipe-IT zahlen.
choice #2
4.2
#2 • Author rank
Lansweeper kombiniert PC-Inventar-Tracking mit einem IT-Help-Desk und einem Wissensdatenbank-Angebot. Support-Tickets können eingereicht werden über Lansweepers Web-Interface, per E-Mail oder über direkte API-Aufrufe. Um die Anzahl eingehender Support-Tickets zu reduzieren, macht Lansweeper es sehr einfach, eine umfassende Wissensdatenbank mit all dem Unternehmenswissen an einem zentralen Ort zu erstellen.
Lansweeper
Neben diesen nützlichen Extra-Features ist Lansweeper auch eine der besten Software-Lösungen für PC-Inventar und hilft Tausenden von Unternehmen weltweit, PC-Audits zu bestehen, indem es sie bei allen Fällen von Nichteinhaltung von Lizenzbestimmungen alarmiert, ehe es zu spät ist.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
InvGate Assets ist eine Großunternehmens-fähige Lösung für IT-Asset-Management und PC-Inventar-Tracking, dafür entwickelt, den Bedarf von Unternehmen zu erfüllen, die wissen müssen, wie ihr PC-Inventar genutzt wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben. InvGate Assets bietet acht Kernfunktionalitäten: Asset-Inventur, Asset-Überwachung, Software-Lizenz-Management, IT-Finanzen und Lebensdauer, Remote Desktop, Netzwerkerkennung, Software-Metering und Software-Verteilung.
InvGate Assets
Mit diesen acht Funktionsbereichen können Unternehmen ihre IT-Kompetenz und Abläufe verbessern, Risiken besser managen und bessere finanzielle Entscheidungen treffen. InvGate Assets ist erhältlich in drei verschiedenen Versionen, von denen zwei das PC-Inventar-Tracking unterstützen. Es ist auch eine kostenlose Testversion verfügbar für diejenigen, die sich erst ansehen möchten, wie sich die Lösung im wahren Leben macht.
Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

January 2, 2021

Top 5 PC Inventory Software 2021

Virtually every company and organization these days has a sizable inventory of personal computers and related hardware and software assets to keep track of. Initially, the tracking can be accomplished using Excel spreadsheets and shared online documents, but such approach has its limitations. PC inventory software is a modern alternative to time-consuming manual asset tracking, one that can save companies and organizations a considerable amount of time, give them a comprehensive overview of their hardware and software assets, and help them plan future purchases.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

What Is PC inventory?

The term PC inventory refers to all the software and hardware assets owned by a company. Such assets typically include personal computers, laptops, mobile devices, networking equipment, peripherals, printers, scanners, fax machines, and software licenses and subscriptions.

Due to the rapid rate of technological progress and the highly competitive nature of modern business, most companies spend a considerable amount of money every year to acquire new software and hardware assets to keep up with the competition.

But a poorly managed PC inventory can quickly become a huge burden, and the only way how to fix the situation is through the implementation of an effective asset management strategy with the help of a reliable PC inventory software solution.

Why Do You Need to Conduct a PC Audit?

A PC audit helps companies comply with software license agreements and prepare for future asset acquisitions. Unfortunately, many companies do what they can do avoid conducting a PC audit because they fear that it might negatively affect their productivity. And they are right.

“PC audits often take a long time, causing a lengthy downtime and preventing employees from fully focusing on their core responsibilities. ”

PC audits often take a long time, causing a lengthy downtime and preventing employees from fully focusing on their core responsibilities. But things don’t have to be like this. With the right PC inventory software solution, conducting a PC audit can be a breeze, and companies of all sizes can finally stop avoiding PC audits and start embracing them for what they can offer.

What Are the Best PC Inventory Software Tools?

We understand that for someone who has just discovered PC inventory software tools, picking just one from the plethora of available options might seem impossible. In reality, there’s only a handful of leading providers of PC inventory solutions and a huge mass of followers who are doing their best to keep up. We’ve selected top 5 PC inventory software products currently available, with Network Inventory Advisor winning by a huge margin.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professional Network Inventory
Runs on Windows. Scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices.
Our favorite PC inventory software tool for 2021 is Network Inventory Advisor. Designed to elegantly solve complicated problems, Network Inventory Advisor can collect all relevant data on all network devices, including installations, software versions, licenses, and hardware configurations. Among the reasons why Network Inventory Advisor has been earning praise from businesses of all sizes for so many years is its unprecedented support for most major software products from more than 500 vendors.
Network Inventory Advisor is PC inventory software
From PC inventory analysis to software license compliance verification, Network Inventory Advisor does it all at an affordable price, offering the support of an established company that always stands behind its customers. Network Inventory Advisor runs on Windows and scans Windows, Linux, macOS, and SNMP devices. A trial version is available for free, and Network Inventory Advisor’s competitive pricing makes its unlimited version affordable to all.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.
choice #4
4.4
#4 • Author rank
Asset Panda is a flexible PC inventory and PC audit software solution that can be accessed both through its online interface and mobile app, making it easy for everyone to access accurate information about company assets. Asset Panda brings to the table unlimited fields and configurability, which allows it to adapt to the changing needs of small companies as they expand and acquire new software and hardware assets.
Asset Panda
Asset Panda has been designed for easy integration with legacy systems and other complementary information technology solutions. Anyone can test Asset Panda for free for up to 14 days.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Snipe-IT is a progressive open source PC inventory software solution that helps businesses know where their assets are and how they are being utilized. The developers of Snipe-IT understand that managing assets with a Google doc or a shared Excel spreadsheet only works in the beginning. Once the company exceeds a certain size, things quickly get messy.
Snipe-IT
Snipe-IT is simple but effective software designed to track physical assets, software licenses, accessories, and consumables. Snipe-IT users can easily generate comprehensive depreciation and asset reports, and export them with a single click to CSV. Businesses on a budget can host Snipe-IT on their own for free, or they can pay for Snipe-IT’s low-cost hosted solution.
choice #2
4.2
#2 • Author rank
Lansweeper combines PC inventory tracking with IT help desk and knowledge base capabilities. Support tickets can be handled using Lansweeper’s web interface, via email, or by direct API calls. To reduce the number of incoming support tickets, Lansweeper makes it very easy to create a comprehensive knowledge base with all company knowledge in one central place.
Lansweeper
Besides these useful extra features, Lansweeper is also one of the best PC inventory software solutions, helping thousands of companies worldwide pass PC audits by alerting them to all cases of non-compliance before it’s too late.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
InvGate Assets is an enterprise-capable IT asset management and PC inventory tracking solution designed to meet the needs of businesses who need to understand how their PC inventory is being utilized to stay competitive. InvGate Assets offers eight core capabilities: asset inventory, asset monitoring, software license management, IT financials and lifecycle, remote desktop, network discovery, software metering, and software deployment.
InvGate Assets
With these eight capabilities, businesses can improve their IT capabilities and operations, better manage risk, and make wiser financial decisions. InvGate assets is available in three different versions, two of which support PC inventory tracking. There’s also a free trial version available for those who would first like to see how the solution performs in real life.
Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.