Leistungsfähige Software-Lizenz-Überwachung

Jeder IT-Profi muss genau wissen, was in den Netzwerken, die er verwaltet, vor sich geht, und das wichtigste hierbei ist es, ein detailliertes Inventar der Computer und sonstigen Geräte im von ihm verwalteten Netzwerk zu haben. Network Inventory Advisor ist ein absoluter Marktführer auf dem Gebiet Software-Asset-Management und Lösungen für Software-Lizenz-Optimierung. Unser Tool bietet umfassende Kontrolle und perfekten Überblick über IT-Assets, hilft bei der Einhaltung der Software-Lizenzkonformität und optimiert die Ausgaben für Software. Auf diese Lösung ist Verlass - Sie sind auf den Software-Lizenz-Audit vorbereitet, wann immer er geschehen mag.
Ein Software-Lizenz-Manager ist ein Muss

Weshalb ist ein Lizenz-Manager ein Must-Have?

Immer auf dem Laufenden sein bei der Lizenz-Compliance ist der Schlüssel dazu, ein Unternehmen erfolgreich, ehrlich und kosteneffektiv zu leiten. Manchmal kaufen Firmen zu viele Lizenzen, um Hersteller-Strafzahlungen zu umgehen, oder verteilen einfach übermäßig viel Software, weil es einfacher scheint, als sich mit Software-Verwaltung zu beschäftigen. Dies kann allerdings täuschen.

Das Software-Lizenzmanagement-Tool von ClearApps garantiert mit seinen Software-Audit-Tools und Software-Asset-Monitoring die richtige Balance. Dank all der auf den Punkt gebrachten Daten, die unsere Software zu Ihren Netzwerk-Lizenzen bietet, werden Sie in der Lage sein, Lizenz-Vereinbarungen mit Anbietern neu zu verhandeln und bessere Preise erzielen.
Software-Lizenz-Audit

Sind Sie auf ein Software-Lizenz-Audit vorbereitet?

Der Bedarf an einem Tool zum Überwachen von Software-Lizenzen entsteht aus der Notwendigkeit, sich einem Software-Lizenz-Audit unterziehen zu müssen, oder, zum Beispiel, wenn ein Software-Upgrade ansteht, und Sie wissen müssen, ob die Computer in Ihrem Netzwerk das Upgrade ohne zusätzlichen RAM mitmachen werden. Statistisch gesehen, geben die meisten IT-Manager zu, dass ihr Unternehmen nicht auf Software-Audits vorbereitet ist. Die Herausforderungen, denen sie sich normalerweise gegenübersehen, sind:

  • Ein umfassendes und übersichtliches Inventar installierter Software zu erhalten;
  • Eine akkurate Sammlung von Inventarisierungs-Daten zwischen allen Plattformen;
  • Einen präzisen Status der Lizenz-Compliance zu haben, wegen der Komplexität von Software-Lizenz-Modellen und den Geschäftsbedingungen unterschiedlicher Software-Lizenzen.


Bei all diesen Herausforderungen ist es nicht überraschend, dass Unternehmen Software-Audits und unnötigen Audit-True-up-Aufwendungen ausgesetzt sind.
Die Notwendigkeit für richtiges Lizenz-Management verstehen

Die Notwendigkeit für richtiges Lizenz-Management verstehen

Ein guter Ausgangspunkt für die Software-Lizenzverwaltung ist, herauszufinden, wo Ihr Unternehmen (Software-mäßig) gerade steht, was Sie bereits besitzen, und was Sie Ihrem Inventar hinzufügen sollten. Bauen Sie sich einen Überblick über die Software-Lizenzen auf, die Ihre Firma besitzt - und Sie sind in der Lage, die Verteilungssituation dieser Lizenzen klarer zu sehen.

Diese Arbeit manuell auszuführen kann allerdings wochenlang dauern und versorgt Sie eventuell dennoch nicht mit akkuraten Daten. Die bessere Idee ist es, ein Tool für Software-Lizenz-Auditing zu nutzen, das Ihnen hilft, alle Daten über Software-Verteilung an einem Ort zu sammeln und zu erkennen, wie viele Computer mit den einzelnen Lizenzen ausgestattet sind, und zwar auf zeitsparende Weise.
Software-Lizenz-Compliance

Nächster Schritt

Mit der Hilfe eines hochwertigen Tools können Sie sehen, ob Ihr Geschäft gut dasteht in Bezug auf Lizenzkonformität. Sie werden Daten darüber erhalten, wer welche Software-Lizenzen nutzt, sehen, welche Lizenzen ungenutzt sind und nur Platz und Geld kosten, und in der Lage sein, ungenutzte Lizenzen an Leute zu verteilen, die sie tatsächlich brauchen, anstatt Geld für dieselbe Art von Software auszugeben.

Dies hilft auch dabei, einen einfacheren Prozess für das finanzielle Tracking von Software-Bestellungen zu etablieren.
Software Inventar Scanner

Mehr als ein Software Inventar Scanner!

Network Inventory Advisor sammelt gründlichst die Informationen zu allen Lizenzen für jede auf jedem Computer installierte Anwendung im gesamten Netzwerk, für die präziseste Analyse, die möglich ist. Das Programm führt seinen Netzwerk-Lizenz-Audit automatisch im Hintergrund aus, unsichtbar für die Nutzer des überprüften Netzwerks, und Sie werden alle Geräte im Netzwerk sehen können.

Basierend auf allen gesammelten Daten, generiert Network Inventory Advisor Berichte, die voll mit wertvollen Informationen zu allen Software-Lizenzen sind, die im jeweiligen Netzwerk vorhanden sind.
Software -Lizenz-Tracking

Akribisches Tracking von Software Lizenzen

Sogar, wenn Sie Ihr eigenes, kleineres Netzwerk unterhalten, können Sie von einem gut-gemanagten Selbst-Audit profitieren, um sicherzustellen, dass Sie alle Lizenzbestimmungen der Software-Hersteller einhalten. Alles dank dem Asset-Management-Tool Network Inventory Advisor - Ihrer ultimativen Software für Lizenzkonformität.

Das ist einer von vielen Gründen, weshalb Autodesk Inc. 2012 Network Inventory Advisor als ihr Haupt-Scanning-Tool für das Sammeln von Audit-Rohdaten re-branded haben.

Software-Lizenz-Tracking im Netzwerk

Wir können ganz souverän Network Inventory Advisor als die beste Software für Inventar-Management bezeichnen! Sie scannt nach Registrierungs-Codes, die von 500+ Software-Herstellern für ihre Anwendungen benutzt werden: Microsoft, Adobe, Autodesk, Corel etc. Network Inventory Advisor führt ein Lizenz-Audit innerhalb von nur Augenblicken durch und erstellt umfassende Berichte per Rechner oder netzwerkweit.

Es gibt keinen Zweifel, dass der Einsatz einer Lösung zur Optimierung von Software-Lizenzen Unternehmen hilft, sich in vieler Hinsicht zu verbessern, einschließlich Anbieter-Management und Effizienz von Betriebsabläufen. Dank Network Inventory Advisor können Sie:

  • Weniger Zeit mit dem Management von Lizenzen verbringen und Software-Audits mit Bravour bestehen;
  • Minimieren Sie die Anzahl der Lizenzen, die Sie kaufen und verwalten Sie Ihr Budget weise;
  • Reduzieren Sie das Risiko für Nichteinhaltung von Software-Lizenzkonformität enorm;
  • Minimieren oder eliminieren Sie die möglichen Ausfallzeiten bei Lizenzproblemen;
  • Eine stabile Bestandshaltung Ihrer Software-Assets mit einem vollautomatischen Software-Tool für Asset Management sicherstellen.

Jetzt Network Inventory Advisor ausprobieren

Läuft auf Windows. Scannt Windows, Linux, Mac OS X, SNMP.

Powerful software license tracking

Every IT professional has to know exactly what is going on in the networks they service, and the most important thing here is to have a detailed inventory of the computers and devices on the managed network. Network Inventory Advisor is an absolute leader in software asset management and software license optimization solutions. It offers extensive control and perfect visibility over IT assets, helps maintain software license compliance and optimize software expenses. You can rely on this solution in terms of preparedness to software license audit whenever it may happen.
License Manager is a must-have

Why a Software License Manager is a must-have?

Staying on top of licenses compliance is the key to keep business successful, honest, and cost-effective. Sometimes businesses buy too many software licenses to avoid vendor fines or simply over-deploy the software, because it seems just easier to deal with inventory. This can be deceiving though.

The software license management tool from ClearApps guarantees the right balance with its software audit tools and software asset monitoring. Thanks to all on point information it provides on your network licensing, you are going to be able to renegotiate vendor licensing agreements and obtain better pricing.
Software Audit

Are You Prepared For a Software License Audit?

The need of a software license tracking tool appears out of necessity to go under a software license audit or, for example, performing a software upgrade, where you may need to know, whether the computers on your network will support the upgrade without additional RAM. Statistically most IT managers admit that their businesses are not prepared to software audits. The usual challenges they face are:

  • Getting a comprehensive and clear inventory of installed software;
  • Accurate inventory data collection among all the platforms;
  • Having a precise license compliance position, because of the complexity of software license models, and the terms and conditions of various software licenses.

With all the challenges it is not surprising that businesses are exposed to software audits and unnecessary audit true-up expenses.
Understanding the necessity of license management

Understanding the necessity of proper license management

A good starting point for the software license management is finding out where your business currently is (software-wise), what you own already, and what you might need to add to your inventory. Build a baseline of software licenses owned by the business and you'll be able to see the deployment situation of these licenses more clearly.

Of course trying to do this job manually can take weeks and still not provide you with an accurate data. The good idea is to use a software license auditor tool which will help you get all the data about software deployments together and detect how many computers are deployed with individual licenses in a time-efficient manner.
Software license compliance

Next step

With the help of a high-quality tool you will be able to see if your business fits in a software license compliance. You will get an information on who uses which software licenses, see which licenses are not in use and are just using space and money, and will be able to reassign unused licenses to those people who actually need them instead of spending money for same type of software.

This also helps establish an easier process of financial tracking of software orders.
Software Inventory Scanner

More than a Software Inventory Scanner!

Network Inventory Advisor thoroughly collects the information on all licenses for each app installed on every computer over the network for the most precise analysis. The program performs its network license audit automatically in the background invisibly to the users of audited network and you will be able to see all devices on network.

Based on all collected data Network Inventory Advisor generates reports full of invaluable information on all software licenses existing on a processed network.
Software License Tracking

Meticulous Software License Tracking

Even if you run your own smaller network, you can still benefit from a well-managed self-audit to make sure you are fully license compliant with software developers. All thanks to Asset Management Tool — Network Inventory Advisor — your ultimate license compliance software.

That's one of many reasons why Autodesk Inc. officially rebranded Network Inventory Advisor in 2012 as their main scanning tool for raw audit data collection.

Software license tracking on the network

We are confidently calling Network Inventory Advisor the best Network Inventory Management Software! It can scan for registration codes used by 500+ software vendors in their applications: Microsoft, Adobe, Autodesk, Corel, etc. Network Inventory Advisor performs a license audit in a matter of moments and generates comprehensive reports by machine or network-wide.

There is no doubt that implementing software license optimization solution helps businesses improve in many ways including vendor management and operational efficiency. Thanks to Network Inventory Advisor you can:

  • Spend less time on management of licenses and pass the software audits with flying colors;
  • Minimize the number of licenses you buy and spend your budget wisely;
  • Greatly reduce the risk of software license non-compliance;
  • Minimize or eliminate the downtime that can take place due to licensing issues;
  • Get a stable maintenance of your software assets with fully automatic software asset management tool.

Start now with Network Inventory Advisor

Runs on Windows. Scans Windows, Linux, Mac OS X, SNMP.