April 29, 2020

SNMP-Monitoring-Tools

Moderne Unternehmen und Organisationen verlassen sich auf Modems, Router, Switches, Server, Workstations, Drucker und andere verbundene Geräte, und deren Gesundheit und Funktionalität ist kritisch für die Produktivität. Jedes ernsthafte Datennetzwerkproblem kann eine Firma zum Stillstand bringen und da halten bis das Problem richtig gelöst ist.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Aus diesem Grund braucht man ein angemessenes Management aller essentiellen Netzwerk-Dienste und Geräte. Die meisten erfahrenen Systemadministratoren verlassen sich auf Netzwerk-Überwachungs-Tools, die auf einer Technologie aufbauen, die SNMP (Simple Network Management Protocol) genannt wird, um akkurate Informationen über die Server und die Infrastruktur zu sammeln, die sie verwalten. Dieser Artikel bietet einen kurzen Einblick in SNMP-Monitoring, dessen Vorzüge und über die beliebtesten gegenwärtig erhältlichen SNMP-Monitoring-Tools.

Was ist SNMP-Monitoring?

SNMP-Überwachung bietet einen Weg, auf dem Server Informationen über ihren aktuellen Zustand mitteilen können und auch einen Kanal, durch den Netzwerkadministratoren Anwendungen und Geräte verwalten können.

“SNMP ist ein Internet-Standardprotokoll zum Sammeln und Organisieren von Informationen über Managed Devices, gemanagte Geräte, in IP-Netzwerken und zum Modifizieren dieser Daten, um das Geräteverhalten zu ändern.”

SNMP ist ein Internet-Standardprotokoll zum Sammeln und Organisieren von Informationen über Managed Devices, gemanagte Geräte, in IP-Netzwerken und zum Modifizieren dieser Daten, um das Geräteverhalten zu ändern. Die ursprüngliche Version des Protokolls, SNMPv1, wurde 1988 unter der Bezeichnung Request for Comments (RFCs) 1065, 1066 und 1067 veröffentlicht.

SNMPv1 erntete eine Menge Kritik dafür, dass es ein Plaintext-Passwort, ein als Klartext angezeigtes Passwort, als Hauptmittel der Authentifizierung nutzte. Die zweite Version von SNMP, SNMPv2, führte ein neues Parteien-basiertes Sicherheitssystem ein, welches von vielen für zu komplex gehalten wurde. SNMPv3 schließlich fügte SNMP kryptografische Sicherheit und Remote-Konfigurationsverbesserungen hinzu. Vor SNMPv3 nutzten Netzwerkadministratoren andere Sicherheitsmaßnahmen wie telnet für Accounting und Fehler-Management.

Obwohl das SNMP-Protokoll als übermäßig komplex erachtet wird, gibt es viele einfach zu benutzende Software-Lösungen für SNMP-Netzwerk-Monitoring, welche die Interaktion mit dem Set an Standards für Netzwerk-Management, die in dem Protokoll enthalten sind, sehr vereinfachen.

Was sind die Vorteile von SNMP-Monitoring und Management für ein Unternehmen?

SNMP-Überwachung and Management mit SNMP-Monitoring-Software ermöglicht Unternehmen, die Netzwerkleistung zu überwachen, Netzwerkprobleme zu erkennen, unbotmäßigen Zugang zu verhindern, Netzwerknutzung zu überprüfen und Remote-Geräte zu konfigurieren. SNMP kann auch genutzt werden, um Betriebssysteme zu konfigurieren und sogar zur Überwachung von Verbrauchsgütern wie Tinte, Toner und Papiervorräten.

Mit SNMP-Monitoring können Unternehmen und Organisationen ihre Netzwerke und Netzwerkgeräte funktionstüchtig halten und jederzeit maximale Produktivität sicherstellen.




Was sind die besten Tools für SNMP-Monitoring und Management?

Wenn man bedenkt, wie vorteilhaft SNMP-Überwachung und Management sein können, sollten Unternehmen und Organisationen die verfügbaren Optionen recherchieren und das beste erhältliche SNMP-Management-Tool auswählen. Tools für SNMP-Management sind von vielen Anbietern erhältlich, und jedes bietet ein etwas anderes Set von Features und Fähigkeiten. Wir haben fünf SNMP-Management-Tools ausgesucht, von denen wir glauben, dass sie den besten Gegenwert für Ihr Geld bieten.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professionelle Netzwerkinventur
Läuft unter Windows. Überprüft Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte
Network Inventory Advisor ist eine außerordentlich beliebte Software-Lösung für SNMP-Überwachung und das SNMP-Management-Tool Nummer Eins auf dieser Liste. Was Network Inventory Advisor unter vielen anderen Programmen mit ähnlicher Funktionalität hervorhebt, ist seine bemerkenswerte Anwenderfreundlichkeit und Fähigkeit, sowohl die Bedürfnisse von kleinen Firmen als auch großen Unternehmen gleichermaßen zu erfüllen.
Network Inventory Advisor für SNMP-Monitoring
Network Inventory Advisor bietet SNMP-Monitoring zum Erkennen der SNMP-Geräte in einem Netzwerk mit nur ein paar Klicks und mit umfassenden Funktionen für Reporting, einschließlich der Möglichkeit, Berichte mit Informationen zu Software-Lizenzierung, Kapazitätsausnutzung, Konfiguration, unautorisierten Geräten und Hardware-Garantie-Status zu erstellen. Network Inventory Advisor unterstützt zusätzlich Remote-Management sowie Inventur von Hardware- und Software-Assets, um Netzwerkadministratoren wertvolle Zeit einzusparen.
Network Inventory Advisor für SNMP-Monitoring
Network Inventory Advisor kann von jedem kostenlos getestet werden für bis zu 15 Tage. Es läuft unter Windows und scannt Windows-, Linux-, macOS- und SNMP-Geräte.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Paessler PRTG Network Monitor ist eine umfassende Lösung für Infrastruktur-Überwachung mit Unterstützung für SNMP, WMI, SSH, Flows und Packet-Sniffing, HTTP-Anfragen, historische Datenberichte in den Formaten PDF, HTML, CSV und XML, und leistungsfähigem API für Python, EXE, DLL, PowerShell, Visual Basic und Batch Scripting.
Paessler PRTG Network Monitor
Mit dem Paessler PRTG Network Monitor ist es möglich, alles zu überwachen, von LANs über WANs bis hin zu Servern, Websites, einzelnen Anwendungen und mehr. Paessler PRTG Network Monitor ist fähig, ein Ping an einen definierten IP-Bereich zu senden und Alarme zu senden, wenn es Warnanzeichen oder ungewöhnliche Werte entdeckt.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Spiceworks Network Monitor bietet Echtzeit-Status und Warnungen und hilft Unternehmen und Organisationen, Probleme aufzudecken, ehe Nutzer irgendetwas ungewöhnliches bemerken. Einige der bemerkenswertesten Features von Spiceworks Network Monitor umfassen ein dynamisches Dashboard, die Fähigkeit, zu verifizieren, dass IP-fähige Geräte online sind, und anpassbare Warnungen per In-App-Benachrichtigungen oder E-Mail.
Spiceworks Network Monitor
Spiceworks Network Monitor kann leicht mit anderen Tools von Spicework integriert werden wie einem vollständigen Help-Desk und einem Monitoring-Tool für Hardware und Software, welches nicht erfordert, dass irgendwelche Agents auf den überwachten Geräten installiert werden müssen.
choice #4
4.2
#4 • Author rank
Datadog ist eine moderne Lösung für Monitoring und Analyse mit einer Vielfalt an nützlichen Features und schlüsselfertiger Integration mit beliebten Apps und Diensten. Mit Datadog dauert es nur ein paar Minuten, Echtzeit-interaktive Dashboards mit hochauflösenden Metriken und Events für Manipulationen und grafischen Darstellungen aufzubauen.
Datadog
Datadog ist dafür entwickelt, für Sichtbarkeit innerhalb von Teams zu sorgen, was Nutzern erlaubt, Dinge im Kontext mit Produktionsdaten zu besprechen, zu sehen, wer schon auf eine Warnmeldung reagiert hat, und was getan wurde, um das Problem zu beheben. Datadog schließt auch vollumfänglichen API-Zugang ein, für Beobachtbarkeit aller Apps und der gesamten Infrastruktur.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
Zabbix ist eine Open Source Monitoring-Lösung, dafür entwickelt, kleine bis größere Umgebungen zu unterstützen. Zabbix wurde kreiert, um Unternehmen zu helfen, ihre Betriebskosten zu senken, Ausfallzeiten zu vermeiden und die Servicequalität zu steigern. Die Entwickler haben Zabbix erfolgreich mit über 100.000 überwachten Geräten getestet, und dabei jeden Tag Gigabytes an historischen Daten gesammelt.
 Zabbix
Zabbix ist verfügbar für die Plattformen Linux, UNIX und Windows, und bietet Agentless-Monitoring sowie Unterstützung für virtuelle Umgebungen.
Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

June 20, 2019

SNMP Monitoring Tools

Modern businesses and organizations rely on modems, routers, switches, servers, workstations, printers, and other connected devices, and their health and functionality is critical to productivity. Any serious data network problem can bring a company to a standstill and keep it there until the problem is properly resolved.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

As such, an appropriate management of all essential network services and devices is needed. Most experienced system administrators rely on network monitoring tools build upon a technology called SNMP (Simple Network Management Protocol) to collect accurate information about the servers and the infrastructure they manage. This article provides a brief introduction to SNMP monitoring, its benefits, and the most popular SNMP monitoring tools currently available.

What Is SNMP Monitoring?

SNMP monitoring provides a way for servers to share information about their current state as well as a channel through with network administrators can manage applications and devices. .

“SNMP is an Internet Standard protocol for collecting and organizing information about managed devices on IP networks and for modifying that information to change device behavior..”

SNMP is an Internet Standard protocol for collecting and organizing information about managed devices on IP networks and for modifying that information to change device behavior. The initial version of the protocol, called SNMPv1, was published in 1988 under Request for Comments (RFCs) 1065, 1066, and 1067.

SNMPv1 earned a lot of criticism for using a plaintext password as the primary means of authentication. The second version of SNMP, SNMPv2, introduced a new party-based security system, which many viewed as too complex. Finally, SNMPv3 added cryptographic security and remote configuration enhancements to SNMP. Prior to SNMPv3, network administrators were using other security means, such as telnet for configuration, accounting, and fault management.

Although the SNMP protocol is seen as overly complex, there are many easy-to-use SNMP network monitoring software solutions that greatly simplify the interaction with the set of standards for network management that are included in the protocol.

What Are the Advantages of SNMP Monitoring and Management for a Company?

SNMP monitoring and management with SNMP monitoring software allows companies to monitor network performance, detect network problems, prevent inappropriate access, audit network usage, and configure remote devices. SNMP can also be used to configure operating systems, and it can even be used to monitor consumables such as ink, toner, and paper supplies.

With SNMP monitoring, businesses and organizations can keep their networks and network devices healthy and operational to ensure maximum productivity at all times.




What Are the Best Tools for SNMP Monitoring and Management?

Considering how beneficial SNMP monitoring and management can be, businesses and organizations should research the available options and select the best SNMP management tool available. SNMP management tools are available from many different vendors, each offering a slightly different set of features and capabilities. We have selected five SNMP management tools that we believe offer the best value.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professional Network Inventory
Runs on Windows. Scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices.
Network Inventory Advisor is an extremely popular SNMP monitoring software solution and the number one SNMP management tool on this list. What sets Network Inventory Advisor apart from many other software solutions with similar functionality is its remarkable ease of use and ability to satisfy the needs of small businesses and large enterprises alike.
Network Inventory Advisor for SNMP monitoring
Network Inventory Advisor offers SNMP monitoring to discover the SNMP devices on a network with just a few clicks and with comprehensive reporting capabilities, including the ability to generate reports with info on software licensing, capacity utilization, configuration, unauthorized devices, and hardware warranty status. Network Inventory Advisor additionally supports remote management and hardware and software asset inventory to save network administrators their valuable time.
Inventory scanner
Network Inventory Advisor can be tested by anyone for free for up to 15 days, and it runs on Windows and scans Windows, Linux, macOS, and SNMP devices.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Paessler PRTG Network Monitor is a comprehensive infrastructure monitoring solution with support for SNMP, WMI, SSH, flows and packet sniffing, HTTP requests, historical data reports in PDF, HTML, CSV, and XML format, and powerful API for Python, EXE, DLL, PowerShell, Visual Basic, Batch scripting.
Paessler PRTG Network Monitor
With Paessler PRTG Network Monitor it’s possible to monitor everything from LANs to WANs to servers to websites to individual applications and more. Paessler PRTG Network Monitor is able to ping a defined IP range and send alerts when it discovers warning or unusual metrics.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Spiceworks Network Monitor provides real-time status and alerts, helping businesses and organizations detect problems before users notice anything unusual. Some of the more notable features of Spiceworks Network Monitor include a dynamic dashboard, the ability to verify that IP-enabled devices are online and responding, and adjustable alerts with in-app notifications or emails.
Spiceworks Network Monitor
Spiceworks Network Monitor can be easily integrated with other Spiceworks tools, including a fully-loaded help desk and a hardware and software inventory monitoring tool, which doesn’t require any agent to be installed on the monitored devices.
choice #4
4.2
#4 • Author rank
Datadog is a modern monitoring and analytics solution with a plethora of useful features and turn-key integrations with popular apps and services. With Datadog, it takes just a few minutes to build real-time interactive dashboards with high-resolution metrics and events for manipulation and graphing.
Datadog
Datadog is built to give visibility across teams, allowing users to discuss issues in-context with production data, see who responded to that alert before, and remember what was done to fix it. Datadog additionally includes full API access to bring observability to all apps and infrastructure.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
Zabbix is an open source monitoring solution designed to support small to large environments. Zabbix was created to help businesses reduce operating costs, avoid downtime, and improve service quality.
 Zabbix
The developers have successfully tested Zabbix with over 100,000 devices monitored, collecting gigabytes of historical data every day. Zabbix is available for Linux, UNIX, and Windows platforms, offering agentless monitoring as well as support virtual environments.
Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.