June 5, 2020

Network Inventory Advisor: Ein leistungsstarker und idiotensicherer Netzwerkscanner

Aufgrund der steigenden Komplexität von local-area networks, auch bekannt als LANs, haben Unternehmen und Organisationen begonnen, sich auf Software-Tools zu verlassen, die man als Netzwerkscanner kennt. Ein Netzwerkscanner vereinfacht und automatisiert, was andernfalls ein zeitzehrender und potentiell teurer Prozess wäre, der eine manuelle Inventarisierung aller Hardware- und Software-Assets beinhalten würde.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Was ist ein LAN Scanner

Ein LAN Scanner ist ein Software-Tool, das automatisch alle mit einem bestimmten Netzwerk verbundenen Geräte erkennt und alle relevanten Informationen über sie sammelt. Lan-Scanner sind das Rückgrat moderner Strategien für Hardware und Software Asset Management. Ohne richtiges Asset Management mithilfe zeitgemäßer Informationstechnologie verschwenden Unternehmen und Organisationen oft enorme Summen an Geld für Käufe von Hardware und Software, anstatt ihren vorhandenen Bestand mittels Bestandsmanagement zu nutzen. Gutes Asset Management hilft auch bei der zeitigen Entdeckung von Netzwerkproblemen und vereinfacht das Reporting sehr; auf diese Weise bietet es sowohl IT-Administratoren als auch Managern großen Nutzen.

Wie Sie den besten Netzwerkscanner auswählen

Wenn Sie einen Netzwerkscanner auswählen, behalten Sie im Augen, dass er zu Ihren Bedürfnissen passen sollte — nicht zu denen von jemand anderem. Manche Scanner eignen sich eher für kleinere Netzwerke, während andere Scanner darauf spezialisiert sind, Netzwerke zu scannen, die aus Tausenden von Nodes bestehen. Es gibt Scanner, die nur ein bestimmtes Betriebssystem oder eine Marke unterstützen, und Scanner, die kompatibel mit den meistverbreiteten Software-Produkten sind. Und schließlich sind nicht alle Netzwerkscanner gleichermaßen erschwinglich, und nicht jeder Netzwerkscanner bzw. jedes Netzwerk Monitoring Tool kommt mit demselben Kundenservice.

“Abgesehen davon, gibt es gewisse universell wünschenswerte Features, die ein guter Netzwerkscanner haben sollte, deren wichtigstes die Fähigkeit ist, verlässlich und automatisch alle Software und Hardware Assets zu erkennen.”

Abgesehen davon, gibt es gewisse universell wünschenswerte Features, die ein guter Netzwerkscanner haben sollte, deren wichtigstes die Fähigkeit ist, verlässlich und automatisch alle Software und Hardware Assets zu erkennen. Network Inventory Advisor automatisch Lizenzinformationen für die am meisten verbreiteten Software-Produkte von über 500 Herstellern sammeln. Es kann ebenso automatisierte Hardware Audits durchführen und massenweise Informationen über Hunderte von Geräten im Laufe von Minuten sammeln. Sie können für jeden Computer ein Audit machen, der unter Windows, Mac OS X oder Linux läuft. Alle Netzwerk-SNMP-Geräte werden ebenfalls unterstützt.

Anders als viele andere Geräte-Scanner-Lösungen, ist Network Inventory Advisor dazu entworfen, auch als einfach zu nutzende Lösung für Netzwerk Monitoring zu funktionieren. Sie können es nutzen, um besser zu verstehen, wie Ihr Netzwerk Nutzungsspitzen behandelt und die Ursache von Netzwerkverlangsamungen und -ausfällen herausfinden. Network Inventory Advisor gibt Ihnen einen breiten Überblich über Ihr gesamtes Netzwerk, beschleunigt Ihre Entscheidungsfindung und steigert Ihre Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Ein weiteres wünschenswertes Feature jeder Scanning-Software ist ein modern designtes User Interface, eine Benutzerschnittstelle, die zeitgemäße Usability-Prinzipien berücksichtigt. Nur dann ist es möglich, dass ein Tool zum Netzwerk Scannen zur selben Zeit sowohl anspruchsvoll als auch einfach zu nutzen ist. Network Inventory Advisor ist ein ausgezeichnetes Beispiel eines Netzwerkscanners, den Windows-Nutzer gratis herunterladen und bis zu 15 Tage lang testen können, um zu entdecken, wie einfach zugänglich Daten und Netzwerk Scannen sein kann. Obwohl es ein Windows Netzwerkscanner ist, kann Network Inventory Advisor Computer erkennen, die unter jedem der Haupt-Betriebssysteme laufen.

Network Inventory Advisor

Die Erkennung und das Scannen von Assets mit Network Inventory Advisor ist voll automatisiert und der anfängliche Schritt-für-Schritt Scanning-Wizard macht das Netzwerk Scannen so einfach, wie es nur sein kann. Nutzer, die einen höheren Grad von Kontrolle über den Scanprozess wünschen, können trotzdem viele fortgeschrittene Einstellungen anpassen.

Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Ein notwendiger Bereich jeder modernen IT Asset Management Lösung ist das Software-Lizenzmanagement. Ein voll ausgestatteter LAN-Scanner wie Network Inventory Advisor kann automatisch Informationen über Software-Lizenzen und -Käufe sammeln und ihre Nutzung über das Netzwerk hinweg verfolgen. Moderne Unternehmen und Organisationen hängen von einer wachsenden Anzahl von Produkten verschiedener Hersteller ab, wobei oft jeder Hersteller ein anderes Lizenzmodell verwendet. Um bei der Lizenzverwaltung die Übereinstimmung mit Verträgen sicherzustellen, ist es nötig, zu wissen, wie viele Software-Aktivierungen im Netzwerk vorhanden sind und wie viele Lizenzschlüssel für potentielle Erweiterungen verbleiben. Network Inventory Advisor automatisiert das Software Lizenzmanagement und erlaubt so Unternehmen und Organisationen, einen detaillierte Compliance Audit mit ein paar Mausklicks durchzuführen.

Sie sollten einen Netzwerkscanner wählen, der fähig ist, mit nicht standardmäßigen Netzwerk-Setups und nicht-Computer-Assets umzugehen. In der Lage zu sein, Standalone Nodes, nicht mit dem Hauptnetzwerk verbundene Computer und sogar Büromobiliar zu tracken und dafür Berichte zu erstellen, von derselben Software aus, die Sie für Hardware- und Software Inventory Management nutzen, sorgt für eine enorme Bequemlichkeit und Zeitersparnis. Network Inventory Advisor verwaltet nicht-Computer-Assets mit Leichtigkeit und erlaubt Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl von nicht-Computer-Assets hinzuzufügen. Und das Beste ist, dass dieser Typ Inventar Asset nicht in ihrer Lizenz gezählt wird.

Zu guter Letzt — es zahlt sich immer aus, einen Netzwerkscanner zu wählen, den Sie kostenlos testen können, um herauszufinden, was er für Ihr Netzwerk leistet und ob er alle Ihre Erfordernisse erfüllt. Network Inventory Advisor können Sie gratis von der offiziellen Website herunterladen und bis zu 15 Tage lang testen. Wenn der Testzeitraum vorbei ist, können Sie eine Lizenz für jede gewünschte Anzahl von Netzwerkknoten erwerben.

Wie Sie Network Inventory Advisor als LAN-Scan-Software nutzen

Den anfänglichen LAN-Scan mit Network Inventory Advisor durchzuführen, wird nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Login-Informationen in das Scan Wizard-Fenster einzugeben und den Button "Smart Scan starten" (Start smart scan) zu klicken. Network Inventory Advisor wird dann im Fernzugang auf Ihre Hardware und Software Assets zugreifen und sie sammeln und schnell alle Nodes in Ihrem Netzwerk scannen.

Wenn der anfängliche LAN-Scan abgeschlossen ist, werden Sie alle Ihre Assets im Asset-Baum-Fenster (Assets tree window) sehen, welches sich auf der linken Seite des Haupt-Anwendungs-Fensters befindet. Von dort aus können Sie mühelos Standalone Assets hinzufügen, Daten importieren oder exportieren, detaillierte Berichte sehen, Scans planen und vieles mehr.

Ein Tool zum Netzwerk Scannen ist ein unabdingbares Tool für jedes moderne Unternehmen und jede Organisation, die von Informationstechnologie abhängen, um am globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und zu florieren. Network Inventory Advisor ist eine erprobte Lösung, der einige der größten Firmen quer über viele Branchen hinweg vertrauen.

Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

June 12, 2019

Your Powerful and Foolproof Network Scanner

Due to the increasing complexity of local-area networks, also known as LANs, businesses and organizations have started to rely on software tools known as network scanners. A network scanner simplifies and automates what would otherwise be a time-consuming and potentially expensive process that would involve manual inventory of all hardware and software assets.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

What Is a LAN Scanner

A LAN scanner is a software tool that automatically discovers all devices connected to a particular network and gathers all relevant information about them. LAN scanners are the backbone of modern hardware and software asset management strategies. Without proper information technology asset management, businesses and organizations often waste huge sums of money on hardware and software purchases, instead of leveraging their existing assets. Good asset management also helps with the timely discovery of network problems and greatly simplifies reporting; thus, offering something to both IT administrators and managers.

How to Select the Best Network Scanner

When selecting a network scanner, keep in mind that it should fit your needs — not someone else’s. Some scanners are more suitable for smaller networks, while other scanners specialize in the scanning of networks that consist of thousands of nodes. There are scanners that support only a certain operating system or a vendor, and there are scanners that are compatible with most major software products. Finally, not all network scanners are equally affordable, nor do all network scanners come with the same customer support.

“That said, there are certain universally desirable features that any good network scanner should have, with the main one being the ability to reliably and automatically discover all software and hardware assets”

That said, there are certain universally desirable features that any good network scanner should have, with the main one being the ability to reliably and automatically discover all software and hardware assets. As the official partner of Autodesk Inc., Network Inventory Advisor can automatically collect license information for most major software products from more than 500 vendors. It can also conduct automated network hardware audits, collecting heaps of information about hundreds of devices in a matter of minutes. You can audit every computer running Windows, Mac OS X, or Linux. All network SNMP devices are supported as well.

Unlike many other network device scanner solutions, Network Inventory Advisor is designed to also function as an easy-to-use network monitoring solution. You can use it to understand better how your network handles usage spikes and discover the cause of network slowdowns and outages. Network Inventory Advisor gives you a broad overview of your entire network, accelerating your decision-making and increasing your problem-solving abilities.

Another desirable feature of any scanning software is a modern user interface design with adherence to present usability principles. Only then is it possible for a network scanner tool to be both sophisticated and easy to use at the same time. Network Inventory Advisor is an excellent example of a network scanner Windows users can download for free and test for up to 15 days to discover how approachable complex data scanning can be. Despite being a Windows network scanner, Network Inventory Advisor can discover computers running all major operating systems.

Network Inventory Advisor

Scanning and asset discovery with Network Inventory Advisor is fully automated, and the initial step-by-step scanning wizard makes scanning as simple as it can be. Users who demand a greater degree of control over the scanning process can still adjust many advanced settings.

Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

A necessary part of any modern IT asset management solution is software licensing management. A full-featured LAN scanner, such as Network Inventory Advisor can automatically collect information about software licenses and purchases and track their usage across the network. Modern businesses and organizations rely on a growing number of products from multiple vendors, often with each vendor using a different licensing model. To ensure compliance with contracts, it’s necessary to know how many software activations are on the network and how many license keys are remaining for potential network expansions. Network Inventory Advisor automates software licensing management, allowing businesses and organizations to conduct detailed compliance audits with a few mouse clicks.

You should select a network scanner capable of dealing with non-standard network setups and non-computer assets. Being able to track and report on standalone nodes, computers not connected to the main network, and even office furniture from the same software you use for hardware and software inventory management is a huge convenience and time-saver. Network Inventory Advisor handles non-computer assets with ease, allowing you to add limitless number of non-computer assets. Best of all, this type of an inventory asset isn’t counted in your license.

Finally, it always pays off to select a network scanner that you can test for free to determine how it performs on your network and decide whether it meets all your requirements. Network Inventory Advisor can be downloaded from the official website for free and tested up to 15 days. Once the trial period is over, you can purchase a license for any number of network nodes you want.

How to Use Network Inventory Advisor as LAN Scan Software

Performing the initial LAN scan with Network Inventory Advisor won’t take you more than a couple of minutes. All you need to do is input your login information into scan wizard window and click on the Start smart scan button. Network Inventory Advisor will then remotely access and gather your hardware and software assets, quickly scanning all nodes on your network.

Once the initial LAN scan is over, you will see all your assets in the Assets tree window located on the left side of the main application window. From there, you can effortlessly add standalone assets, import or export audit data, view detailed reports, schedule scans, and much more.

A network scanner is an indispensable tool for any modern business or organization that relies on information technology to stay competitive and thrive in the global market. Network Inventory Advisor is a proven solution that’s trusted by some of the largest companies across many industries.

Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.