June 23, 2020

Netzwerkinventar

Unter dem Begriff Netzwerkinventar verstehen verschiedene Leute viele verschiedene Dinge. Manche stellen sich eine Ansammlung von Routern und Switches vor, andere über Netzwerk verbundene Drucker, Scanner und Faxgeräte, wieder andere nehmen an, dass der Begriff Netzwerkinventar jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, umfasst. In diesem Artikel erklären wir, was ein Netzwerkinventar wirklich ist und sehen uns eins der beliebtesten Tools für effektives Netzwerkinventar-Management an — Network Inventory Advisor.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Was ist Netzwerkinventar?

Ein Netzwerkinventar ist die Summe aller Hardware- und Software-Assets in einem Netzwerk. Der Begriff Netzwerkinventar wird typischerweise im Geschäftsleben genutzt, sowohl von Management als auch IT-Abteilung. Entscheidungsträger fordern eine laufend aktualisierte Liste aller Dinge im Firmennetzwerk ein, weil es ihnen erlaubt, künftige Software- und Hardware-Käufe besser zu planen und richtige strategische Entscheidungen zu treffen. Netzwerkadministratoren müssen ein gutes Verständnis all der Ausrüstung haben, aus der das Unternehmensnetzwerk besteht, damit sie Probleme zeitnah diagnostizieren und in Ordnung bringen und Vorbereitungen für Audits treffen können.

“ Netzwerkadministratoren müssen ein gutes Verständnis all der Ausrüstung haben, aus der das Unternehmensnetzwerk besteht, damit sie Probleme zeitnah diagnostizieren und in Ordnung bringen und Vorbereitungen für Audits treffen können. ”

Die meisten Leute, die für Netzwerkinventar-Management verantwortlich sind, verlassen sich auf Netzwerkinventar-Software, wie beispielsweise Network Inventory Advisor oder Total Network Inventory, um in Minuten oder Stunden zu erreichen, was ansonsten Tage oder sogar Wochen dauern würde. Von der Zeitersparnis abgesehen, bietet Netzwerkinventar-Software zahlreiche Möglichkeiten, sich auf Audits vorzubereiten, einschließlich Berichtswesen, automatischer Hardware- und Software-Überwachung und individualisierbaren Benachrichtigungen.

Wie kann Network Inventory Advisor mir helfen, mein Netzwerkinventar zu managen?

Das 2008 zum ersten Mal veröffentlichte Network Inventory Advisor ist ein Drittanbieter-Tool für Netzwerk-Verwaltung, das entwickelt wurde, um alle relevanten Daten auf Netzwerkgeräten zu sammeln und weitere detaillierte Software- und Hardware-Statistiken zu erlangen. Network Inventory Advisor wird entwickelt von ClearApps LLC, einem Software-Entwicklungs-Unternehmen mit Hauptunternehmenssitz in Elk Grove, Kalifornien.

Network Inventory
Seit es erhältlich ist, hat sich Network Inventory Advisor zu einer der beliebtesten Lösungen für Netzwerkinventar-Management entwickelt und in diesem Abschnitt beschreiben wir kurz einige der Wege, auf denen Network Inventory Advisor Ihnen helfen kann, Ihr Netzwerkinventar zu verwalten.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Software-Asset-Management

Network Inventory Advisor Software-Produkte von über 500 Anbietern und gibt Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, installierte Programme, Software-Versionen, Lizenzen und Dienste auf allen Computern per Klick auf einen Button ganz einfach zu überwachen.

Software Asset Management

Wer Network Inventory Advisor zu seiner Netzwerkinventar-Software der Wahl macht, muss sich keine Gedanken darüber machen, Software-Audits zu bestehen. Bei den vielen verschiedenen Lizenzmodellen kann die moderne Software-Landschaft schwer zu navigieren sein. Die meisten Firmen heutzutage zahlen für jährliche und monatliche Software-Abonnements, kaufen Software-Lizenzschlüssel und zahlen manchmal auch für Cloud-Computing-Dienste. Network Inventory Advisor hilft Unternehmen, die Konformität, die Compliance, mit der Myriade verschiedener Software-Lizenzen sicherzustellen, mit einfach zu benutzenden Software-Tracking-Features und hochentwickelten Berichtsfunktionen.

Hardware-Asset-Management

Network Inventory Advisor ist auch ein leistungsstarker Netzwerkinventar-Scanner, der fähig ist, alle Windows-, macOS-, Linux- und SNMP-Geräte im Netzwerk zu erkennen. Abgesehen vom IT-Asset-Tracking unterstützt Network Inventory Advisor auch die Überwachung von Standalone-Assets wie Druckern, Tastaturen, Tongeräten und sogar Büromobiliar. Um verbundene Geräte mit Network Inventory Advisor zu scannen, ist es nicht notwendig, einen Scan-Agent auf den gescannten Geräten zu installieren. Darüber hinaus kann das Scannen mit Network Inventory Advisor vollautomatisiert ablaufen, so dass man immer auf dem Laufenden über jede Änderung ist, die im Netzwerk stattfindet.

Hardware Asset Management

Dank seiner Möglichkeiten für das Hardware-Asset-Management hilft Network Inventory Advisor Unternehmen dabei, ihre vorhandenen Ressourcen auf optimale Weise auszunutzen und künftige Hardware-Käufe strategisch zu planen, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und eine gesunde Wachstumsrate zu erzielen. Wenn man bedenkt, wieviel sogar kleine und mittlere Unternehmen für Hardware-Assets ausgeben, macht es Sinn für eine Firma, dem Hardware-Asset-Management eine hohe Priorität zuzuordnen und sich selbst mit Netzwerkinventar-Tools auszurüsten, die in der Lage sind, problemlos sogar die größten Netzwerke zu überwachen und dennoch auch den Bedürfnissen kleinerer Unternehmen entsprechen.

Eine Lösung, mehrere Netzwerke

Network Inventory Advisor ist eines von nur einer Handvoll Netzwerk-Monitoring-Tools, die mehrere Netzwerke von nur einer einzigen Installation aus überwachen können, was es ideal für MSPs macht und sicherstellt, dass sie nie nach einer zusätzlichen Software suchen müssen, um ihre Netzwerkinventar-Projekte laufen zu lassen. Wenn ein MSP einen neuen Kunden bekommt, kann er in Network Inventory Advisor einfach ein neues Netzwerk erstellen und scannen.

Netzwerk-Monitoring-Tools

Mit Network Inventory Advisor machen Sie sich das stapelweise Editieren von sowohl Software- als auch Hardware-Assets so einfach, wie es nur sein kann. Sogar Netzwerkadministratoren, die Netzwerke verwalten, die aus mehreren Tausenden Assets bestehen, fühlen sich nicht überwältigt, wenn sie Network Inventory Advisor nutzen.

Sofortbenachrichtigungen und umfassendes Berichtswesen

Network Inventory Advisor kann Alerts, Warnmeldungen, senden, wenn es Software- oder Hardware-Änderungen entdeckt und Netzwerkadministratoren benachrichtigen, wenn irgendetwas im Netzwerk entfernt, installiert oder ersetzt wird. Eine Veränderung im Netzwerk kann ein frühes Anzeichen eines größeren Problems sein, und je eher das IT-Personal von den Veränderungen Kenntnis hat, desto schneller kann das zugrundeliegende Problem gelöst werden.

Software- oder Hardware-Änderungen

Natürlich enthüllen sich nicht alle Probleme von selbst. Manche Probleme sind systemisch, haben zu tun mit Netzwerknutzung und Software-Lizenzkonformität. Im schlimmsten Fall zeigt sich ein Problem während eines Audits und führt zu finanziellen Abstrafungen, die sogar die Existenz des Unternehmens an sich bedrohen können. Um dem vorzubeugen, stellt Network Inventory Advisor eine Reihe an umfassenden Berichtserstattungsfunktionen zur Verfügung, die es ermöglichen, komplexe Berichte auf einen einzelnen Klick hin zu drucken.

Kostenloser Download und günstiger Kauf

Network Inventory Advisor können Sie gratis herunterladen und vor Ort bei sich testen - ohne jede Einschränkung und bis zu 15 Tage lang. Der Preis für die Standardlizenz für Windows XP/2000/ME/7/8/10 hängt von der Anzahl der Nodes (Knoten) im überwachten Netzwerk ab. Dank der unternehmensfreundlichen Lizenzbedingungen von Network Inventory Advisor, kann jede erworbene Lizenz für privaten und kommerziellen Bedarf genutzt werden und jeder Kauf ist eine Einmalzahlung, ohne versteckte Gebühren oder Abonnements irgendwelcher Art. Um mehr über Network Inventory Advisor und die Lizenzbedingungen herauszufinden, klicken Sie rüber zur offiziellen Website.

Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

June 5, 2020

What is Network Inventory

The term network inventory means many different things to different people. Some imagine a collection of routers and switches, some picture network-connected printers, scanners, and fax machines, and others assume that the term network inventory encompasses every device connected to the Internet. In this article, we explain what a network inventory really is, and we take a closer look at one of the most popular tools for efficient network inventory management, Network Inventory Advisor.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

What Is Network Inventory?

A network inventory is the collection of all hardware and software assets on a network. The term network inventory is typically used in the business setting, both by the management and the IT department. Decision-makers demand a running list of all the stuff on the company network because it allows them to better plan future software and hardware purchases and make sound strategic decisions. Network administrators need to have a good understanding of all the equipment that makes up the company network to diagnose and fix problems in a timely manner and to prepare for audits.

“ Network administrators need to have a good understanding of all the equipment that makes up the company network to diagnose and fix problems in a timely manner and to prepare for audits.”

Most of those who are responsible for network inventory management rely on network inventory software such as Network Inventory Advisor or Total Network Inventory to accomplish what would otherwise take days and weeks in a matter of minutes and hours. Besides being time-efficient, network inventory software has numerous capabilities that are indispensable for preparing for audits, including reporting, automatic hardware and software asset tracking, and customizable alerts.

How Can Network Inventory Advisor Help Me Manage My Network Inventory?

First released in 2008, Network Inventory Advisor is a third-party network management tool designed to collect all relevant data on network devices and obtain detailed software and hardware statistics. Network Inventory Advisor is developed by ClearApps LLC, software development company headquartered in Elk Grove, California. Since it first became available, Network Inventory Advisor has become one of the most popular network inventory software solutions, and, in this section, we briefly describe some of the ways how Network Inventory Advisor can help you manage your network inventory.

Network Inventory
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

Software Asset Management

Network Inventory Advisor supports software products from over 500 vendors, giving companies of all sizes the ability to easily track installations, software versions, licenses, and services on all computers with a press of a button.

Software Asset Management

Those who choose Network Inventory Advisor as their network inventory software of choice don’t need to worry about passing software audits. With many different licensing models, the modern software landscape can be very difficult to navigate. Most companies these days pay for yearly and monthly software subscriptions, purchase software license keys, and sometimes even pay for on-demand cloud computing services. Network Inventory Advisor helps companies ensure compliance with the myriad of different software licenses with its easy-to-use software tracking features and sophisticated reporting capabilities.

Hardware Asset Management

Network Inventory Advisor is also a powerful network inventory scanner capable of automatically detecting all Windows, macOS, Linux, and SNMP devices on the network. Besides IT asset tracking, Network Inventory Advisor also supports the tracking of standalone assets, like printers, keyboards, sound devices, and even office furniture.To scan connected devices with Network Inventory Advisor, it’s not necessary to install a scan agent on the scanned devices. What’s more, scanning with Network Inventory Advisor can be fully automated to always stay in the know of any changes that occur on the network.

Hardware Asset Management

Thanks to its hardware asset management capabilities, Network Inventory Advisor helps companies leverage their existing resources in the most optimal manner and strategically plan future hardware purchases to keep up with the competition and achieve a healthy growth rate. Considering how much even many small and medium-sized companies spend on hardware assets, it makes sense for companies to assign a high priority to hardware asset management and equip themselves with network inventory tools capable of effortlessly monitoring even the largest networks while still meeting the needs of smaller companies.

One Solution, Multiple Networks

Network Inventory Advisor is one of only a handful of Network Monitoring Tools that can monitor multiple networks from a single installation, making it ideal for MSPs, ensuring that they won’t ever have to look for any additional software to run their network inventory projects. When an MSP gets a new client, they can simply create a separate network in Network Inventory Advisor and make a scan.

Network Monitoring Tool

With Network Inventory Advisor, bulk editing of both software and hardware assets is as effortless as it can be. Even those network administrators who manage networks that consist of multiple thousand assets don’t feel overwhelmed when using Network Inventory Advisor.

Instant Alerts and Comprehensive Reporting

Network Inventory Advisor can send alerts when it detects software and hardware changes, notifying network administrators when something is removed, installed, or replaced on the network. A change on the network may be an early sign of a larger problem, and the sooner the IT staff is aware of the change, the quicker the underlying problem can be solved.

Software and Hardware changes

Of course, not all problems reveal themselves on their own. Some problems are systemic, having to do with network inventory utilization and software license compliance. In the worst-case scenario, a problem is revealed during an audit, leading to large financial penalties that might even threaten the very existence of the company. To prevent this from happening, Network Inventory Advisor features a host of comprehensive reporting capabilities, making it possible to print complex reports with a single click.

Free to Download and Inexpensive to Purchase

Network Inventory Advisor is free to download and can be tested in production without any limitations for up to 15 days. The price for the standard license for Windows XP/2000/ME/7/8/10 is determined by the number of nodes on the monitored network. Thanks to the business-friendly license terms of Network Inventory Advisor any license purchased can be used for personal and commercial needs and every purchase is a one-time payment without hidden fees or subscriptions of any kind. To find out more information about Network Inventory Advisor and its licensing terms, head over to the official website.

Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.