July 2, 2019

Beste Netzwerkmanagement-Software 2019

Traditionelle Ansätze und Tools für das Netzwerkmanagement reichen nicht mehr aus? Sehen Sie sich die Liste der besten Netzwerkmanagement-Software an, die IT-Administratoren hilft, komplexe Netzwerke zu verwalten.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

Wir haben viele Netzwerkmanagement-Software-Tools getestet und die besten zusammengestellt. In unserer Liste der Top 3 der besten Netzwerkmanagement-Tools sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lösungen vertreten, die zusammen eine breite Palette von Themen zum Netzwerkmanagement abdecken, darunter Asset-Erkennung, Leistungsüberwachung, drahtlose Überwachung und viele andere.

Warum ist Netzwerkmanagement so wichtig?

Unternehmen jeder Größenordnung beschäftigen sich heute mit einer breiten Palette von Technologie- und Arbeitsplatztrends, die die Regeln des Netzwerkmanagements ändern. Selbst relativ kleine Netzwerke sind alarmierend komplex geworden und machen ein effektives Netzwerkmanagement, vor allem ohne professionelle Netzwerkmanagement-Software, schwieriger als je zuvor. Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, ihre eigenen Geräte an den Arbeitsplatz mitzubringen, sie ersetzen Teile ihrer internen IT-Infrastruktur durch verwaltete Cloud-Dienste und sehen sich einer Vielzahl von potenziell verheerenden Cyber-Bedrohungen gegenüber.

“Ohne die Möglichkeit, hunderte oder sogar tausende von Geräten und deren Aktivitäten im Auge zu behalten, riskieren Unternehmen teure Ausfallzeiten und Produktivitätsverluste am Arbeitsplatz.”

Ohne die Möglichkeit, hunderte oder sogar tausende von Geräten und deren Aktivitäten im Auge zu behalten, riskieren Unternehmen teure Ausfallzeiten und Produktivitätsverluste am Arbeitsplatz. Laut einer Umfrage von Information Technology Intelligence Consulting, liegen die Kosten für eine Stunde Ausfallzeit in den meisten Unternehmen bei über 100.000 $. Ein sehr hoher Preis für schlechtes Netzwerkmanagement, dem eine gute Netzwerkmanagement-Software oft abhelfen könnte.

Netzwerkmanagement, vor allem mithilfe moderner Netzwerkmanagement-Software, ist nicht nur kostengünstig und produktivitätssteigernd, sondern schafft auch ein Umfeld für Wachstum, sodass neue Technologien optimal implementiert und die vorhandenen IT-Ressourcen maximal genutzt werden können.

Kostenpflichtige im Vergleich zu kostenlosen Netzwerkmanagement-Software-Tools

Die Landschaft der Netzwerkmanagement-Software dehnt sich aus. Die Anbieter haben den Markt mit hochwertigen Lösungen gesättigt, die praktisch alle Anforderungen moderner IT-Administratoren und der Unternehmen erfüllen, in denen sie beschäftigt sind.

Viele Funktionen sind so verbreitet und erwartet, dass die Anbieter von Netzwerk-Management-Software-Tools sie nicht einmal mehr bewerben, während andere Funktionen gerade erst an Beliebtheit gewinnen. Einige Netzwerk-Management-Software-Tools bieten alle wichtigen Funktionen, wie automatische Erkennung der Netzwerktopologie, zuverlässige Alarmierung und Tracking von Softwarelizenzen gratis, und nur Support und Premium-Funktionen sind kostenpflichtig, während andere Netzwerk-Management-Software-Tools kostenpflichtig sind und nicht einmal eine kostenlose Testversion anbieten

Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen häufig kostenlose Software-Tools, um Geld zu sparen. Was sie jedoch im Vorfeld sparen, verlieren sie oft, wenn Probleme auftreten und sie niemanden um Hilfe bitten können. KMUs sollten stattdessen die Wahl eines Anbieters von Netzwerkmanagement-Software mit flexiblen Lizenzierungsoptionen in Betracht ziehen, beispielsweise basierend auf der Anzahl der Knoten im Netzwerk. Mit einem solchen Anbieter können auch kleine Unternehmen dieselben erstklassigen Tools nutzen wie große Unternehmen.

Unsere Liste der Top 3 der besten Netzwerkmanagement-Tools

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professionelle Netzwerkinventur
Läuft unter Windows. Überprüft Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte
Network Inventory Advisor ist eine professionelle Inventarsoftware, die automatisch relevante Informationen zu allen verfügbaren Netzwerkgeräten erfasst. Network Inventory Advisor bietet verschiedene Arten von Scans, kann schnell und zuverlässig eine umfassende Datenbank mit IT-Assets erstellen und unterstützt sogar die Verwaltung von Nicht-IT-Assets, beispielsweise von Büromöbeln.

Network Inventory Advisor unterstützt das Sammeln und Verwalten der meisten wichtigen Softwareprodukte von über 500 Herstellern, darunter Autodesk, Microsoft und Adobe. Dank der umfassenden Berichtsfunktionen von Network Inventory Advisor ist es sehr einfach, alle gesammelten Softwarelizenzen zu überprüfen, um gegen mögliche Urheberrechtsverletzungen geschützt zu bleiben.
Network Inventory Advisor
Die neueste Version von Network Inventory Advisor können Sie hier herunterladen — und die Verwendung der Software könnte kaum einfacher sein. Zum Erstellen umfassender Berichte beispielsweise klicken Sie einfach auf das Bericht-Symbol in der Symbolleiste und aktivieren die Kontrollkästchen neben allen Feldern, die Sie in Ihren Bericht einschließen möchten.

Network Inventory Advisor kann Windows, Mac OS und Linux scannen und läuft auf allen Computern mit Windows XP oder neuer. Der Preis von Network Inventory Advisor wird auf Basis der Anzahl der Knoten berechnet, und es gibt attraktive Rabatte für IT-Serviceanbieter. ClearApps, der Entwickler von Network Inventory Advisor, garantiert geschäftsfreundliche Lizenzbedingungen ohne versteckte Gebühren oder Abonnements jeglicher Art.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Spiceworks ist ein professionelles Netzwerk für die Informationstechnologie-Branche mit Hauptsitz in Texas und hat eine beliebte Netzwerkmanagement-Software-Lösung für Windows im Angebot. Spiceworks automatisiert die IT-Ressourcen-Erkennung und kann umfassende Scans von Netzwerkgeräten, Softwareinventar und sogar Cloud-Diensten durchführen.

IT-Administratoren müssen häufig leicht verständliche Präsentationen für das Management vorbereiten und die Berichterstellungsfunktionen von Spiceworks können dabei sehr hilfreich sein. Mit Dutzenden integrierter Berichte und Tausenden von Berichten mehr, die von der Community geteilt werden, ist das Erstellen einer umfassenden Liste von IT-Inventar oder das Auflisten von Software-Lizenzen, die bald auslaufen, ein Kinderspiel
Spiceworks
Da Spiceworks den größten Teil seiner Einnahmen durch den Verkauf von in seinem Netzwerk geschalteten Anzeigen erzielt, kann es sich leisten, sein professionelles Netzwerk und die Software kostenlos anzubieten. Benutzer können außerdem 45 $ pro Monat (oder 495 $ pro Jahr) zahlen, um die Anzeigen loszuwerden und den Helpdesk von Spiceworks zu unterstützen. Leider skaliert der Preis nicht mit der Größe, daher müssen kleine Unternehmen denselben Preis zahlen wie große Unternehmen.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Advanced IP Scanner ist ein zuverlässiger, kostenloser, mit Windows 10 kompatibler Netzwerkscanner. Er zeigt alle Netzwerkgeräte an, gibt Ihnen Zugriff auf freigegebene Ordner, ermöglicht die Fernsteuerung von Computern und kann sogar aus der Ferne laufende Computer ausschalten. Der beste Beweis für die Nützlichkeit dieses kostenlosen Netzwerkscanners ist vielleicht die Tatsache, dass weltweit über 30 Millionen Nutzern ihn verwenden.
Advanced IP Scanner
Advanced IP Scanner könnte kaum einfacher zu nutzen sein. Wenn Sie nicht wollen, müssen Sie nicht einmal einen IP-Bereich angeben — Sie können einfach auf den Scan-Button klicken und Ihre Netzwerk-Analyse starten. Während Advanced IP Scanner keine Diagramme erstellen oder komplexe Netzwerkvisualisierungen anzeigen kann, kann er Scanergebnisse zur weiteren Analyse in eine CSV-Datei exportieren. Mehr kann man von einer kostenlosen Netzwerkmanagement-Software auch nicht erwarten.

Fazit

Netzwerkmanagement ist ein wichtiges Thema für Unternehmen aller Größen. Ohne geeignete Netzwerkmanagement-Software riskieren Unternehmen, den Überblick über ihre Ressourcen zu verlieren und Opfer von Cyberkriminellen zu werden. Glücklicherweise sind ausgezeichnete Netzwerkmanagement-Software-Lösungen leicht zu finden, wie unsere Auswahl der Top 3 der besten Netzwerkmanagement-Tools zeigt.

Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

July 2, 2019

Best Network Management Software 2019

Traditional network management approaches and tools are no longer sufficient? Check the list of the best network management software that help IT administrators manage complex networks.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

We’ve tested many network management software tools and rounded up the best ones. Included on our list of top 3 best network management tools are both free and paid solutions, and they together cover a wide gamut of network management topics, including asset discovery, performance monitoring, wireless monitoring, and many others.

Why is Network Management Important?

Today, businesses of all sizes are dealing with a broad array of technology and workplace trends that are changing the rules of network management. Even relatively small networks have become alarmingly complex, making effective network management tougher than ever. Businesses allow their employees to bring their own devices to the workplace, they replace parts of their in-house IT infrastructures with managed cloud services, and they face a plethora of potentially devastating cyber threats.

“Without the ability to keep track of potentially hundreds or even thousands of devices and their activity, businesses risk expensive downtime and the loss of productivity in the workplace.”

Without the ability to keep track of potentially hundreds or even thousands of devices and their activity, businesses risk expensive downtime and the loss of productivity in the workplace. According to a survey by Information Technology Intelligence Consulting, the cost of a single hour of downtime for most businesses is over $100,000. That’s a very large price to pay for poor network management.

Besides being cost-effective and productivity-boosting, network management also creates an environment for growth, making it possible to implement new technologies in an optimal manner and utilize existing IT resources to their maximum potential.

Paid Versus Free Network Management Software Tools

The network management software landscape is sprawling. Providers have saturated the market with high-quality solutions that address virtually every need of modern IT administrators and the businesses that employ them.

Many features have become so common and expected that the providers of network management software tools don’t even advertise them anymore, while other features are just gaining popularity. Some network management software tools offer all important features, such as automatic network topology discovery, robust alerting, and software license tracking, for free and charge extra only for support and premium features, while other network management software tools are paid and don’t offer a free trial version.

Small and medium-sized businesses often gravitate toward free software tools to save money, but whatever they manage to save upfront they often lose when a problem occurs, and there’s nobody to call for help. SMBs should instead consider choosing a provider of network management software with flexible licensing options based, for example, on the number of nodes on the network. With such a provider, even small businesses can enjoy the same best-in-class tools as large enterprises.

Our List of Top 3 Best Network Management Tools

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professional Network Inventory
Runs on Windows. Scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices.
Network Inventory Advisor is professional inventory software that automatically collects relevant information on all available network devices. Featuring several types of scanning, Network Inventory Advisor can quickly and reliably create a comprehensive database of IT assets, and it even supports the management of non-IT assets, like office furniture.

Network Inventory Advisor supports the collection and management of most major software products from more than 500 vendors, including Autodesk, Microsoft, Adobe, and others. Thanks to Network Inventory Advisor’s comprehensive reporting capabilities, it’s very easy to review all collected software licenses to stay protected from any potential copyright infringement claims.
Network Inventory Advisor
The latest version of Network Inventory Advisor can be downloaded here, and using the software could hardly be any simpler. For example, generating comprehensive reports is a matter of clicking on the Report icon on the toolbar and checking the boxes next to all the fields that you wish to be included in your report.

Network Inventory Advisor can scan Windows, macOS, and Linux, and it runs on all computers running Windows XP or newer. The price of Network Inventory Advisor is calculated based on the number of nodes, and attractive discounts are available to IT service providers. ClearApps, the developer of Network Inventory Advisor, guarantees business-friendly license terms without hidden fees or subscriptions of any kind.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Spiceworks is a professional network for the information technology industry that is headquartered in Texas, offering a popular network management software solution for Windows. Spiceworks automates IT asset discovery and is able to perform a comprehensive scan of network devices, software inventory, and even cloud services.

IT administrators are often required to prepare easy-to-understand presentations for the management, and Spiceworks’ reporting capabilities can be of great help. With dozens of built-in reports and thousands more shared by the community, generating a comprehensive list of IT inventory or listing software licenses that are about to expire soon is a breeze.
Spiceworks
Because Spiceworks generates most of its revenue through the sale of ads displayed on its network, it can afford to offer its professional network and software free of charge. Users can also pay $45 per month (or $495 per year) to get rid of the ads and to support Spiceworks’ help desk. Unfortunately, the price doesn’t scale with size, so small businesses have to pay the same price as large enterprises.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Advanced IP Scanner is a reliable, free network scanner compatible with Windows 10. It shows all network devices, gives you access to shared folders, provides remote control of computers, and can even remotely switch off running computers. Perhaps the best testament to the usefulness of this free network scanner is the fact that it’s used by over 30 million users worldwide.
Advanced IP Scanner
Advanced IP Scanner could hardly be any simpler to use. If you don’t want to, you don’t even need to specify an IP range—you can simply click on the Scan button and start analyzing your network. While Advanced IP Scanner can’t create graphs or display complex network visualizations, it can export scan results into a CSV file for further analysis, which is really everything one can ask from a free network management software tool.

Conclusion

Network management is an important topic for businesses of all sizes. Without proper network management software tools, businesses are at risk of losing track of their resources and becoming the victims of cybercriminals. Fortunately, excellent network management software solutions are easy to find, as our selection of top 3 best network management tools illustrates.

Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.