June 5, 2020

Die besten 5 Software-Lösungen für Computer Inventur

Modernes Geschäftsleben und Informationstechnologie gehen Hand in Hand. Die Anzahl an IT-Assets, auf die sogar kleine Unternehmen angewiesen sind, ist heutzutage so groß, dass Netzwerkadministratoren ohne eine Software-Lösung für Computer-Inventur und Inventar-Management nicht länger effizient alles überwachen können.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.

In diesem Artikel sehen wir uns die Rolle der Software für Computer-Inventar-Management in der modernen IT näher an und beschreiben Ihnen auch die Top-5 der besten Programme für Computer-Inventar-Verwaltung, die aktuell erhältlich sind.

Was tut Software für Computer-Inventar-Management?

Computer-Inventar-Management ist der Prozess der automatischen Erkennung und Überwachung von Computer-Assets in einer Organisation über ihre Lebensdauer hinweg. Programme für Computer-Bestands-Verwaltung analysieren Rechner und Geräte in einem Netzwerk und generieren flexible Berichte mit Informationen über die exakte Hardware- und Software-Konfiguration auf jedem Rechner und jedem Gerät.

“Software-Lösungen für Computer-Inventar-Management zielen auf viele verschiedene Nutzungsszenarien ab.”

Software-Lösungen für Computer-Inventar-Management zielen auf viele verschiedene Nutzungsszenarien ab. Manche Computer-Inventar-Lösungen sind auf individuelle Heimanwender ausgerichtet und stellen auf bequeme Weise Hardware- und Software-Spezifikationen von Windows-, MacOS- und Linux-Desktop-Computern und Laptops dar. Andere Lösungen für Computer-Inventur zielen auf IT-Administratoren ab, die sich um ein ganzes Netzwerk aus Rechnern und verbundenen Geräten kümmern und helfen ihnen beim Planen künftiger Hardware- und Software-Käufe und diagnostizieren Netzwerkprobleme.

Wieso sollte ich Computer-Inventar-Software nutzen?

Genau zu wissen, welche Computer Sie haben, wie sie konfiguriert sind und wo sie stehen, kann aus einer ganzen Anzahl an Gründen nützlich sein. Jedes Jahr verschwenden Unternehmen auf der ganzen Welt Unsummen an Geld auf unnötige Hardware- und Software-Käufe, die ganz leicht hätten vermieden werden können - mit umsichtiger Planung, unterstützt von mit einem Computer-Inventar-System generierten Berichten.

Dies betrifft sogar junge und kleine Firmen und nicht nur riesige multinationale Konzerne mit aufgeblähten IT-Abteilungen. Die Situation ist heutzutage noch schlimmer als zuvor, weil Angestellte dazu ermutigt werden, ihre eigenen Geräte zur Arbeit mitzubringen, was es für das Management schwieriger macht, zukünftige Einkäufe zu planen.

Viele Software-Lösungen für Computer-Inventar-Software unterstützen das Tracking, die Überwachung, von Software-Lizenzen, was ein unschätzbar wertvolles Feature ist, um Konformität mit Software-Lizenzbedingungen sicherzustellen und ein Weg, sich auf ein Software-Lizenz-Audit vorzubereiten.

Wenn man bedenkt, wie kompliziert die gegenwärtige Software-Lizenz-Landschaft sein kann, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Software-Lizenzmodellen, kann ein Unternehmen mit einer Software-Lösung, die automatisch Warnungen verschickt, wenn sie ein Compliance-Problem erkennt, nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch eine Menge Geld sparen.




Was sind die besten Programme für Computer-Inventur und Inventar-Verwaltung?

Die Anzahl an ausgezeichneten Software-Lösungen für Computer-Inventur auf dem Markt ist so groß, dass es überwältigend scheinen kann, eine davon auszuwählen. Um es noch komplizierter zu machen, konzentrieren sich verschiedene Programme für Computer-Inventar auf verschiedene Anwendungsfälle. Wir haben sorgfältig alle beliebten Optionen bewertet und ausgewählt, was wir für die Top-5 der besten Programme für Computer-Inventar halten, die aktuell erhältlich sind.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professionelle Netzwerkinventur
Läuft unter Windows. Überprüft Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte.
Network Inventory Advisor ist eine Alles-in-Einem Software-Lösung für Computer-Inventur, die fähig ist, flexible Hardware- und Software-Berichte zu erstellen, die sowohl Windows-, macOS- und Linux-basierte Geräte als auch andere Netzwerk- und Standalone-Ausstattung umfassen.
Network Inventory Advisor
Network Inventory Advisor ist agent-less, d. h. als Agent-freie Lösung entwickelt und unterstützt die Aggregation, das Sammeln und das Verwalten von Lizenzen für die meisten wichtigen Software-Produkte von mehr als 500 Anbietern, einschließlich Microsoft, Adobe und anderen.

Network Inventory Advisor unterstützt die Verwaltung mehrerer Netzwerke, was es perfekt für MSPs macht, da es ihnen erlaubt, eine einzige Installation von Network Inventory Advisor zu benutzen, um mehrere Netzwerke zu managen und mit nur einem Button-Klick zwischen ihnen zu wechseln. Mit Network Inventory Advisor ist es möglich, ganz einfach mehrere Nodes (Knoten) gleichzeitig zu editieren, bewegen, gruppieren und umzugruppieren, und das Filtern des Netzwerk-Inventars ist ebenfalls eine Angelegenheit von ein paar Klicks.
Network Inventory Advisor
Network Inventory Advisor hat einen fairen Preis, ohne versteckte Gebühren oder Einschränkungen, über die Sie sich Gedanken machen müssten, und es ist genauso passend für kleine und mittelgroße Unternehmen wie für Großunternehmen. Eine kostenlose Testversion von Network Inventory Advisor steht auf der offiziellen Website zum Download bereit, so dass jeder die Software mit einem Netzwerk von 25 Nodes bis zu 2 Wochen lang testen kann.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken.
Network Inventory Advisor für Windows scannt Windows-, Mac OS X-, Linux-Computer und SNMP-Geräte, jedes davon zählt als ein Node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Lansweeper ist ein beliebtes Agent-freies Tool für Inventar-Management und Software-Auditing mit integriertem Berichtswesen und automatischer Software-Verteilung. Lansweeper kommt auch mit integriertem Help Desk, was es möglich macht, Hilfe-Tickets von einer einzigen Benutzeroberfläche aus zu erhalten, analysieren und finalisieren.
Lansweeper
Die kostenlose Version von Lansweeper ist auf nur 100 Assets limitiert und schließt bloß einen Bruchteil der Funktionalität ein, die in einer der drei Premium-Versionen der Software vorhanden ist.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Spiceworks IT Asset Management ist ein Software-System für Computer-Inventar und Netzwerk-Monitoring, das für Großunternehmen und alles von Workstations und Servern bis hin zu Routern und Switches geeignet ist.
Spiceworks IT Asset Management
Spiceworks kann Software-Lizenzen überwachen, so dass Sie immer auf dem Laufenden bezüglich der Compliance, der Lizenzkonformität sind, sogar bei Cloud-basierten Diensten. Als eine Lösung für Großunternehmen ist Spiceworks weniger passend für kleinere Unternehmen, die sich von der schieren Anzahl an Features, welche die Software bietet, überwältigt fühlen könnten.
choice #4
4.2
#4 • Author rank
Asset Panda ist ein flexibles Programm für Computer-Inventar mit einem intuitiven User-Interface, mit dem Asset-Tracking und Management für jeden zugänglich wird. Asset Panda kann mit jeder Anzahl von Hardware- und Software-Assets umgehen und ist sowohl online erhältlich, als auch mit einer mobilen App nutzbar.
Asset Panda
Der Kundenservice von Asset Panda ist US-basiert und jeder kann diese beliebte Software-Lösung für Computer-Inventur für bis zu 14 Tage lang gratis testen.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
WinAudit ist eine einfache Software-Utility, ein Dienstprogramm, für Computer-Inventar für Windows-Computer. Es ist kostenlos und kann von jedem ohne jede Einschränkung genutzt werden. Hauptzweck von WinAudit ist es, einen umfassenden Bericht zur Konfiguration eines Rechners zu erstellen und ihn als CSV-, RTF- oder HTML-Datei zu speichern.
 WinAudit

Während WinAudit viele Features für fortgeschrittenes Auditing und Netzwerk-Management fehlen, welche Software-Lösungen wie Network Inventory Advisor so beliebt bei Netzwerkadministratoren machen, ist es großartig für Heimanwender und kleine Firmen, die einfach nur das Grundlegendste brauchen.

Editor’s choice 2019

Starten Sie Ihren Professional
Netzwerkinventar jetzt

Sammeln Sie automatisch alle wichtigen Daten der Netzwerkgeräte und erhalten dadurch detaillierte OS- und Gerätestatistiken. Fügen Sie benutzerdefinierte Daten. Verfolgen Sie wichtige Veränderungen Ihres Netzwerks.

Sie erhalten eine Testversion mit allen Features für 15-Tage.

June 14, 2019

Best 5 Computer Inventory Software Solutions

Modern business and information technology go hand-in-hand. The number of IT assets that even small businesses rely on is so large these days that network administrators can no longer efficiently keep track of everything without the help of a computer inventory software solution.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.

In this article, we are taking a closer look at the role of computer inventory management software in modern IT, and we are also describing top five best computer inventory software solutions that are currently available.

What Does Computer Inventory Management Software Do?

Computer inventory management is the process of automatic discovery and tracking of computer assets in an organization throughout their life cycle. Computer inventory management software analyzes machines and devices on a network and generates flexible reports with information about the exact hardware and software configuration of each machine or device.

“Computer inventory management software solutions target many different use-cases.”

Computer inventory management software solutions target many different use-cases. Some computer inventory solutions are aimed at individual home users, conveniently displaying hardware and software specifications of Windows, macOS, and Linux desktop computers and laptops. Other computer inventory solutions are aimed at IT administrators who look after an entire network of machines and connected devices, helping them plan future hardware and software purchases and diagnose network issues.

Why Should I Use Computer Inventory Software?

Knowing exactly what computers you have, what’s their configuration, and where they are located can be useful for a number of reasons. Every year, businesses around the world waste huge sums of money on unnecessary hardware and software purchases that could have been easily avoided with careful planning supported by reports generated using a computer inventory system.

This affects even young and small companies and not just huge multinational corporations with bloated IT departments. The situation is worse now than ever before because employees are readily encouraged to bring their own devices to work, making it more difficult for the management to plan future purchases.

Many computer inventory software solutions support the tracking of software licenses, which is an invaluable feature for compliance with software license agreements and as a way to prepare for a software license audit.

Considering how complicated the current software license landscape can be, with a multitude of different software licensing models, having a software solution that can automatically send alerts when it detects a compliance issue can not only save a business a lot of time but also a lot of money.




What Are the Best Computer Inventory Software Solutions?

The number of excellent computer inventory software solutions that are available on the market is so large that it can be quite daunting to pick just one. To make things even more complicated, various computer inventory software solutions focus various use cases. We have carefully evaluated all the popular options and selected what we consider to be the top five best computer inventory software solutions currently available.

choice #1
4.9
#1 • Editor choice
Network Inventory Advisor
Professional Network Inventory
Runs on Windows. Scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices.
Network Inventory Advisor is an all-in-one computer inventory software solution capable of generating flexible hardware and software reports that include Window-, macOS-, and Linux-based devices as well as other network and standalone equipment.
Network Inventory Advisor
Network Inventory Advisor is agent-less and supports license aggregation, collection, and management for most major software products from more than 500 vendors, including Autodesk, Microsoft, Adobe, and others.

Network Inventory Advisor supports the management of multiple networks, which is perfect for MSPs as it allows them to use just a single installation of Network Inventory Advisor to manage multiple networks and switch between them with a click of a button. With Network Inventory Advisor, it’s possible to easily move, group, regroup and ungroup, reassign, and edit multiple nodes at the same time, and filtering down the network inventory is a matter of a few clicks, as well.
Network Inventory Advisor
Network Inventory Advisor is priced fairly, with no hidden fees or limitations to worry about, and it’s just as suitable for small and mid-sized businesses as it is for large enterprises. A free trial version of Network Inventory Advisor is available on the official website, allowing anyone to test the software out at 25-node networks for up to 2 weeks.
Editor’s choice 2019
Network Inventory Advisor
Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics.
Network Inventory Advisor for Windows scans Windows, Mac OS X, Linux computers and SNMP devices, any of them will count as a node.
choice #2
4.5
#2 • Author rank
Lansweeper is a popular agent-less inventory management and software auditing tool with integrated reporting capabilities and automated software deployment. Lansweeper comes with an integrated help desk and IT service desk, making it possible to receive, analyze, and finalize help tickets from a single user interface.
Lansweeper
The free version of Lansweeper is limited to only 100 assets and includes only a fraction of the functionality present in any of the three premium versions of the software.
choice #3
4.2
#3 • Author rank
Spiceworks IT Asset Management is an enterprise-grade computer inventory and network monitoring software system that handles everything from workstations and servers to routers and switches.
Spiceworks IT Asset Management
Spiceworks can track software licenses so you can stay in compliance, handling even cloud-based services. As an enterprise-grade solution, Spiceworks is less suitable for smaller businesses, who might feel overwhelmed by the sheer number of features the software offers.
choice #4
4.2
#4 • Author rank
Asset Panda is a flexible computer inventory software solution with an intuitive user interface that makes asset tracking and management accessible to anyone. Asset Panda can handle any number of hardware and software assets, and it’s available both online and through a mobile application.
Asset Panda
Asset Panda’s customer service is US-based, and anyone can test this popular computer inventory software solution for up to 14 days for free.
choice #5
4.0
#5 • Author rank
WinAudit is a simple computer inventory software utility for Windows computers. It’s free and can be distributed by anyone without any restrictions. The main purpose of WinAudit is to create a comprehensive report on a machine's configuration and save it as CSV, RTF,or HTML
 WinAudit
While WinAudit lacks many of the advanced auditing and network management features that make software solutions such as Network Inventory Advisor so popular among network administrators, it’s great for home users and small businesses who can get by with just the basics.
Editor’s choice 2019

Start your Professional
Network Inventory now

Automatically collect all relevant data on all network devices and get detailed OS and devices statistics. Add custom data. Track important changes in your network.

You are getting 15-day, fully featured trial version.